Personalvermittlung neu gedacht? Ein Einblick in die Job- und Mitarbeitersuche im 21. Jahrhundert

Wer heutzutage die (digitale) Zeitung aufklappt, der wird nicht lange lesen müssen, um erstmals über Wörter wie „Fachkräftemangel“ und „fehlende Kapazitäten“ zu stolpern. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland über 2,5 Millionen Arbeitslose und noch weitaus mehr, die zwar einen Job haben, sich aber insgeheim gern neu orientieren oder zumindest den Arbeitgeber wechseln möchten. Wenig überraschend, sind die Digitalisierung und der Innovationstrieb des 21. Jahrhunderts auch in der Personalvermittlungsbranche angekommen – was Arbeitgebern ebenso wie -nehmern zu Gute kommen sollte.

Ein Einblick in die Job- und Mitarbeitersuche im 21. Jahrhundert

Ein Einblick in die Job- und Mitarbeitersuche im 21. Jahrhundert

Wie suchen Arbeitgeber heute gezielt nach Fachkräften?

„Fachkräftemangel“ bedeutet in den meisten Fällen nicht, dass Arbeitgeber gar keine qualifizierten Fachkräfte mehr finden können – sondern nur, dass sich die, die am Markt vorhanden sind, für andere Unternehmen und Arbeitgeber entscheiden. Unternehmen, die nach neuem Personal suchen, sollten deshalb schon da ansetzen – an den Prozessen, wie überhaupt Mitarbeiter akquiriert werden und wie auf das eigene Unternehmen aufmerksam gemacht wird.

Eine Möglichkeit dafür, die bei Unternehmen und Personal zusehends in den Fokus rückt, sind innovative Digital-Portale, wie beispielsweise „My Job Work“. Heutzutage stehen nämlich nicht nur Bewerber in der Pflicht, sich abzuheben und gut zu verkaufen, sondern schon Unternehmen. Die müssen auf sich aufmerksam machen, ihre Unternehmens- und Markenidentität ebenso wie die eigene Philosophie darlegen und natürlich eine Perspektive bieten. Mit der digitalen Jobbörse haben Unternehmen die Möglichkeit qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland ebenso wie dem Inland zu gewinnen – und erhalten auf ihre ausgeschriebenen freien Stellen künftig noch mehr Bewerber.

Die Jobbörse macht sich dafür unter anderem verschiedene soziale Kanäle zu Nutze und unterstützt Unternehmen bei der Akquise von internationalen Fachkräften. Auch bereits vorhandene Bewerberdatenbanken können eine Hilfe sein, sofern sich da vielleicht schon ein Kandidat befindet, der die gesuchten Qualifikationen mitbringt.

Sichtbarkeit ist das A und O – im digitalen Zeitalter noch mehr als zuvor

Einen Papieraushang ins Fenster kleben ist heute nicht mehr zeitgemäß. Gleichermaßen kommt Sichtbarkeit nicht von alleine, denn jeder Arbeitgeber konkurriert automatisch mit anderen Unternehmen – was wiederum eine effiziente Personalvermittlung in den Fokus rückt. Das gilt noch mehr für Unternehmen, die spezialisierte Stellen zu vergeben haben und folglich auf hochqualifizierte Bewerber angewiesen sind. Schon das Stellenangebot spielt hierbei eine Schlüsselrolle, wie wohl jeder Arbeitnehmer bezeugen kann. Attraktiv soll es sein, Aufmerksamkeit generieren und die gelebten Werte des Unternehmens sowie seiner Mitarbeiter verständlich vermitteln.

Die digitale Jobbörse My Job Work zählt hierzu aktuell beispielsweise mehr als 84.000 Jobs und rund 10.000 Bewerber, auf die wiederum mehr als 8.500 Unternehmen treffen. Diese gilt es zusammenzubringen, denn gegenseitiger Erfolg ist oftmals nicht weit entfernt, man muss lediglich aufeinander aufmerksam werden – und genau da setzt die Unterstützung durch die digitale Personalvermittlungsplattform an.

Andere Worte für Smilies: Smileys, Smilys, Smilie, SmilieStrichgesichter, Lachgesichter, Emoticons, Icons, Kreisgesichter, ASCII Zeichen, Mimik Gesichter, Weingesichter, Emojis
Anzahl Views: 57x